Programm 2017

 

Orgelkonzerte 2017

_____________________________________________________________________

Freitag, 28. April 2017 20.00 Uhr | Dauer: ca. 60 Minuten

Prof. Gerhard Gnann, Mainz

Joseph HAYDN | 1732 – 1809                                                                
Flötenuhrstück Hob. XIX

Jan Pieterszoon SWEELINCK | 1562-1621                          
▪ Toccata
▪ Liedvariationen “More palatino”

Joseph HAYDN
Flötenuhrstück Hob. XIX

Francisco Correa de ARAUXO | 1576-1654
Tiento de primer tono    

Guy BOVET | 1942
Tango de quarto tono de falsas „per l’Elevazione“

Juan CABANILLES | 1644-1712                                        
Corrente italiana

Joseph HAYDN        
Flötenuhrstück Hob. XIX

Girolamo FRESCOBALDI | 1583-1643
Aria del Baletto

Jürgen ESSL | * 1961
Cappricio sopra la serenita

Joseph HAYDN
Flötenuhrstück Hob. XIX

Johann Caspar KERLL | 1627-1693
Capriccio sopra „Il Cuccu“

Georg MUFFAT | 1653 – 1704
Aus “Apparatus musico-organisticus” (1699)
▪ Toccata decima

Wolfgang Amadeus MOZART | 1756-1791
Andante KV 616

_____________________________________________________________________

Freitag, 30. Juni 2017 20.00 Uhr | Dauer: ca. 60 Minuten

Ingelore Schubert, Bremen

Orgelmusik der Luther-Zeit

Arnolt SCHLICK | ca. 1455-1520
Aus den Tabulaturen etlicher Lobgesang und Lidlein (1512):
▪ Maria zart von edler Art

Paul HOFHAIMER | 1459-1537
T’Andernaken
Nach willen dein / Lied und Intavolierung (Kotter)

Hans KOTTER | um 1480-1541
Aus dem Orgelbuch von 1513:
Prooemium in re – Spaniol Kochersperg – Fantasia in ut

Hans WECK | ca. 1495-1536
Spanyoeler Tancz – Hopper dancz

Pierre ATTAIGNANT | um 1490-1552
Aus den Tabulaturen von 1531:
Preludium – Je le disoit – L’espoir que jay (Janequin)

Antonio de CABEZON | ca. 1510-1566
▪ Tiento Primer tono
▪ Diferencias sobre el Canto del Cavallero

Johannes von LUBLIN | ca. 1490-1550
Aus seiner Tabulatur (um 1540):
▪ Preambulum in d – Czayner Thancz – Alijec Nademna Venus
▪ Zaklolam szya Tharnem – Zaloscz y Radoscz
▪ Jeszcze Marczynye – Dzijvnij Sposchob

Aus dem MULLINER BOOK | um 1560
William BLITHEMAN |ca. 1525-1591
Three Parts – Eterne rerum – Glori tibi Trinitas

ANONYMUS
▪ Rejoice in the Lord always
▪ La Bounette – La Doune Cella – La Shy Myze

Andrea GABRIELI | ca. 1510-1586
Fantasia allegra

Jakob PAIX | 1556-1623
Aus der Tabulatur von 1583:
Orlandus.
Susanna frumm – Schirazula Marazula – Ungarescha

_____________________________________________________________________

Freitag, 1. September 2017 20.00 Uhr | Dauer: ca. 60 Minuten

Christoph Grohmann, Rheda-Wiedenbrück

Heinrich SCHEIDEMANN | 1595-1663
Praeambulum in d
Canzon in F

Jan-Pieterszoon SWEELINCK | 1562-1621
Variationen über das Volkslied „Est-ce Mars“

Carlmann KOLB | 1703-1765
aus Certamen aonium (1733)
Praeludium tertius

Christoph GROHMANN | * 1955
Freie Improvisation:
Partita über „Komm, Gott Schöpfer, Heiliger Geist“ von Martin Luther

Johann Sebastian BACH | 1685-1750 
aus dem Dritten Theil der Clavier Übung
Duetto I in e-Moll BWV 802
Duetto III in G-Dur BWV 804

John STANLEY | 1712-1786                 
Voluntary in C Major op. 5 N° 1
Adagio – Andante (Trumpet) – Slow – Allegro

Christoph GROHMANN                     
Zwei frei improvisierte Bearbeitungen über Choräle von Martin Luther:
▪ Nun freut Euch, liebe Christen g’mein
▪ Ein´ feste Burg ist unser Gott

Ludwig ZÖSCHINGER | 1731-1806
Parthia (in F)
Die Henne (La Galina) – Allegro (Pastorella)

Christoph GROHMANN                     
Freie Improvisation:
Fantasie über das Luther-Lied „Die beste Zeit im Jahr ist mein´,
da singen alle Vögelein, Himmel und Erden ist der voll,
viel gut´ Gesang, der lautet wohl“

_____________________________________________________________________

 

Freitag, 6. Oktober 2017 20.00 Uhr | Dauer: ca. 60 Minuten

Gereon Krahfort, Maria Laach

Georg BERG | ca. 1630 – ca. 1670
Voluntary G-Dur

Aus dem NERESHEIMER ORGELBUCH | 16. Jhdt.
▪ Tota pulchra es, amica

Johann PACHELBEL | 1653 – 1706
Einige Choralbearbeitungen zu Lutherischen Liedern
▪ Ein´ feste Burg ist unser Gott
▪ Dies sind die heil´gen zehen Gebot´
▪ Christ, unser Herr zum Jordan kam
▪ Vater unser im Himmelreich

Johann Erasmus KINDERMANN | 1616 – 1655
Fuga in G

Johann Sebastian BACH | 1685 – 1750
Die manualiter-Bearbeitungen der sechs Lutherischen Katechismus-Lieder
aus dem „Dritten Theil der Clavier-Übung“
▪ Dies sind die heil´gen zehen Gebot´ BWV 679
▪ Wir gläuben all´ an einen Gott BWV 681
▪ Vater unser im Himmelreich BWV 683
▪ Christ, unser Herr zum Jordan kam BWV 685
▪ Aus tiefer Not schrey´ ich zu Dir BWV 687
▪ Jesus Christus, unser Heyland BWV 689

Jacques Champion de CHAMBONNIÈRES | 1620 – 1670
Canaris. Gigue

Georg Philipp TELEMANN | 1681 – 1767 (250. Todesjahr)
▪ Zwei Choralvorspiele über das Lied „Vater unser im Himmelreich“ von Martin Luther
▪ Zwei Fughetten (F-Dur und D-Dur)

Jan Pieterszoon SWEELINCK | 1562 – 1621
Liedvariationen „Ballo de Granduca“

IMPROVISATION
Choral und Variationen im Alten Stil über das Luthersche Marienlied (!)
„Sie ist mir lieb, die werte Magd“

_____________________________________________________________________ 

 Ensemblekonzert am Freitag, 15. September 2017, 20 Uhr

Claudia Scheiner-Cremonesi, Mezzo-Sopran

Michael Frangen, Barock-Trompete/Naturhorn

Hans-André Stamm, Orgel

 

 

Georg Friedrich Händel                         Suite D-Dur 

(1685-1758)                                               für Barock-Trompete und Orgel

 

Johann Sebastian Bach                         Sinfonia D-Dur aus Kantate Nr. 29 für Orgel

(1685-1750)

                                                                  „Esurientes implevit bonis“

                                                                  Arie aus dem „Magnificat“ Gesang und Orgel          

Giuseppe Torelli                                     aus Sonata in D-Dur (G.1)  Andante

(1658-1709)                                               für Barock-Trompete und Orgel

 

Hans-André Stamm                                Ellyllon für Orgel solo

                                       

Giuseppe Torelli                                     aus Sonata in D-Dur (G.1)  Allegro

(1658-1709)                                               für Barock-Trompete und Orgel

 

Hans-André Stamm                                Giga für Orgel solo

                                              

Georg Friedrich Händel                         „Eternal source“ Arie zum Geburtstag von Queen Anne

(1685-1758)                                               Duett für Mezzo-Sopran, Barock- Trompete und Orgel

 

Hans-André Stamm                                Irish Delight für Orgel solo

 

Wolfgang A. Mozart                                „Laudamus te“

(1756-1791)                                               Arie für Mezzo-Sopran aus der Messe in  c-Moll

 

Hans-André Stamm                                Occitan impression für Orgel solo

                                                   

Alessandro Scarlatti                              „Mio tesoro“, Arie in Form eines  französischen Menuetts

(1660-1725)                                               Duett für Mezzo-Sopran, Trompete und  Orgel

 

Johann Sebastian Bach                         Fantasia C-Dur BWV 573 für Orgel

(1685-1750)                                              

         

Georg Friedrich Händel                         „cara speme“

(1685-1758)                                               Arie für Sopran und Orgel

 

Hans-André Stamm                                Gaelic Fantasy für Orgel solo

 

Georg Friedrich Händel                         „Sta nell´Ircana“  (1685-1758)

                                                                   Arie des „Ruggiero“ aus der Oper „Alcina“  für Sopran, Naturhorn und Orgel