Orgelkonzerte 2019

_____________________________________________________________________

Freitag, 3. Mai 2019 19.00 Uhr

Giampaolo di Rosa, Rom

Girolamo CAVAZZONI | 1520-1577
Magnificat I

ANONYMUS | Portugal, 17. Jhdt.
Obra de VI tom para o Levantar o Deus

Andrea GABRIELI | 1533-1585
Toccata del 9. tono

Carlos SEIXAS | 1704-1742                             
Sonata em Dó maior: Allegro

Pablo BRUNA | 1611-1679                               
Obra de primer tono de mano derecha

Johann Jacob FROBERGER | 1616-1667
Capriccio XII

Juan CABANILLES | 1644-1712
Tiento lleno de todas manos de primer tono

Giampaolo DI ROSA | * 1972
Improvisation

_____________________________________________________________________

Freitag, 28. Juni 19.00 Uhr

Christoph Grohmann, Rheda-Wiedenbrück

„Johann Sebastian Bach, seine Lehrmeister und seine Schule“

Dietrich BUXTEHUDE | 1637 – 1707
Praeludium in G BuxWV 162

Georg BÖHM | 1661 – 1733         
Chaconne in G

Dietrich BUXTEHUDE                
Fuga in C BuxWV 174

Christoph GROHMANN | * 1955 
Freie Improvisation: Ciacona in d

Johann Sebastian BACH | 1685 – 1750
Pastorella BWV 590 in vier Sätzen ohne Satzbezeichnung

Christoph GROHMANN
Frei improvisierte Choralbearbeitung über „Nun jauchzt dem Herren, alle Welt“

Johann Ludwig KREBS | 1713 – 1780  
Aus der „Clavierübung“: Praeambulum, Fugetta, Choral et Choral alio modo
supra „Allein Gott in der Höh sei Ehr“

Carl Philipp Emanuel BACH | 1714 – 1788
Aus „Stücke für Flöten- und Harfenuhren“ Wq 193:
▪ Allegro in C
▪ Minuetto I in G / Minuetto II in g / Minuetto I da capo
▪ Allegro in C

Christoph GROHMANN              
Freie Improvisation: Aria (im galanten Stil)

Christian Heinrich RINCK | 1770 – 1846
Präludium C-Dur
_____________________________________________________________________

Freitag, 23. August 19.00 Uhr

Pieter van Dijk, Alkmaar / Hamburg

Anthoni van NOORDT | 1619 – 1675
Aus dem “Tabulaturboeck der Psalmen en Fantasyen 1659:                                                Fantasia nr 2 in d

Aus dem CAMPHUYSENER MANUSKRIPT | um 1670
Daphne (3 Variationen)

Aus dem Manuskript der Susanne van SOLDT | 1599
▪ Almande de symmerman
▪ Almande de amour

Jan Pieterszoon SWEELINCK | 1562 – 1621
Fantasia ut re mi fa sol la („Hexachord Fantasia)

Johann Sebastian BACH | 1685 – 1750
Aus der Neumeister Sammlung:
▪ Der Tag der ist so freudenreich BWV 719
▪ Wir Christenleut BWV 1090
▪ O Lamm Gottes unschuldig BWV 1095
▪ Aus tiefer Not schrei ich zu dir BWV 1099
▪ Durch Adams Fall ist ganz verderbt BWV 1101
▪ Alle Menschen muessen sterben BWV 1117

Canzona in d-moll BWV 588

Johann Ulrich STEIGLEDER | 1593 – 1635
Aus “Das Vatter unser” (1627):
▪ Coral im Diskant/ mit einem Collorierten Bass
▪ Coral im Tenor
▪ Variation 40 auf Toccata Manier
_____________________________________________________________________

Freitag, 4. Oktober 19.00 Uhr

Gereon Krahforst, Maria Laach / Koblenz

Improvisation
Intrada

Old English Court and Country Dances | Anonymus, 16. Jhdt.
▪ The Scotish Gig                      ▪ The Tobbacco pipe

Johann MATTHESON | 1681 – 1764  
Suite C-Dur
Fuge ▪ Ouvertüre ▪ Allemande ▪ Courante ▪ Sarabande ▪ Menuett

Hans NEUSIDLER | 1508 – 1563
Ein gut Welish Tentzlein

Improvisation
Aria a-moll mit 3 Variationen im süddeutschen Frühbarockstil

Tylman SUSATO | 1500 – 1561
Ronde et Saltarelle

Aus der ORGELTABULATUR DES JOHANNES VON LUBLIN
▪ Poznania                                ▪ Ad novem saltus

Jacob PAIX | 1556 – 1623
Schirazula Marazula

Joseph HAYDN | 1732 – 1809                          
Divertimento C-Dur Hob. XVI/I
Allegro ▪ Adagio ▪ Menuett ▪ Trio

Aus der LINZER ORGELTABULATUR | 1611 – 1613
▪ Danntz “Zur Muetter sprach das Töchterlein” mit Nachtantz

Pablo BRUNA | 1611 – 1679
Tiento de secondo tono sobre la letania de la virgen  

_____________________________________________________________________